Fragen Sie uns einfach nach dem besten Weg

Damit Sie immer umfassend informiert sind, haben wir hier für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unser Leistungsangebot zusammengestellt.

Kontoeröffnung

Wer kann ein PSA Direktbank Tagesgeldkonto eröffnen?

Das PSA Direktbank Tagesgeldkonto richtet sich ausschließlich an Privatpersonen. Sie können ein Tagesgeldkonto eröffnen, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Sie haben einen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland.
  • Sie verfügen über ein Konto bei einer deutschen Bank oder einer Bank mit Niederlassung in Deutschland.
  • Sie besitzen ein Mobiltelefon mit einer deutschen Handynummer für das mobile TAN-Verfahren.
  • Sie besitzen eine gültige E-Mail-Adresse. 
Wie kann ich ein Konto bei der PSA Direktbank eröffnen?

Sie eröffnen immer zuerst ein Tagesgeldkonto und dann gegebenenfalls ein Festgeldkonto.

Ihr Tagesgeldkonto ist schnell und unkompliziert eingerichtet: Klicken Sie auf der Internetseite zum Tagesgeld auf den Button "Konto eröffnen" und geben Sie Ihre Daten ein.

Die nächsten Schritte bis zur erfolgreichen Kontoeröffnung:

  • Sie erhalten von uns innerhalb weniger Minuten eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
  • Unmittelbar im Anschluss an die Kontoeröffnungstrecke oder über den Link in unserer E-Mail können Sie einen PostIdent Coupon erstellen, den Sie für die Legitmation benötigen. Dieses Verfahren ist seitens der PSA Direktbank für Sie kostenfrei.
  • Mittels dieses Coupons sowie Ihres Personalausweises oder Reisepasses inkl. Meldebescheinigung können Sie sich in Ihrer Postfiliale legitimieren.
  • Nach erfolgreicher Legitimation erhalten Sie von uns Ihren Freischaltcode auf dem Postweg. Nach Anmeldung im Online Banking mit dem von Ihnen vergebenen Alias und Ihrer PIN können Sie dort diesen Freischaltcode eingeben. Die Freischaltung des mobilen TAN-Verfahrens bestätigen wir Ihnen darüber hinaus mit einer SMS.
  • Alle wichtigen Dokumente sowie die Kontonummer Ihres neuen Kontos sind in Ihrem Online Banking für Sie hinterlegt. Sie finden sie in Ihrem persönlichen Postfach, das sich hinter dem Briefsymbol mit Ihrem Namen verbirgt.
Wie funktioniert das VideoIdent-Verfahren?

Das VideoIdent-Verfahren ist ein Verfahren zur Identifikationsprüfung, das durch unseren Partner IDnow durchgeführt wird. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:

  • Sie eröffnen online ein Best Tagesgeldkonto bei der PSA Direktbank.
  • Wählen Sie im Anschluss das Legitimationsverfahren Video-Identifizierung und folgen Sie dem beschriebenen Prozess:
    • Für die Identifikation mittels Smartphone geben Sie zunächst Ihre Mobilfunknummer ein und erhalten dann eine SMS zur Installation der App an die angegebene Nummer.
    • Nach Versand des Installations-Links wird Ihnen Ihre Ident-ID angezeigt.
  • Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und starten Sie die Identfizierung per komfortablem Videochat mit Ihrer Ident-ID.
Wie funktioniert das PostIdent-Verfahren?

Das PostIdent-Verfahren ist eine Methode zur  Identifikationsprüfung, welche in jeder Filiale der Deutschen Post AG  vorgenommen werden kann. Um das Verfahren durchführen zu können, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  • Eröffnen Sie online ein Best Tagesgeldkonto bei der PSA Direktbank. 
  • Im Anschluss an die Kontoeröffnungstrecke oder über den Link in Ihrer Begrüßungsemail, die Sie im Anschluss an die Dateneingabe erhalten, können Sie einen PostIdent Coupon erstellen
  • Drucken Sie das Dokument aus und legen Sie es in einer Filiale der Deutschen Post AG zusammen mit Ihrem Personalausweis oder Ihrem Reisepass zusammen mit einer aktuellen Meldebescheinigung Ihres Wohnsitzes vor. Ihre persönlichen Daten werden von einem Mitarbeiter der Post aufgenommen und in das PostIdent-Formular eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie das PostIdent-Formular auf seine Richtigkeit hin und unterzeichnen Sie es abschließend.
Die Kosten für das PostIdent-Verfahren übernimmt für Sie selbstverständlich die PSA Direktbank.
Welche Unterlagen oder sonstigen Voraussetzungen benötige ich, wenn ich mich für das VideoIdent-Verfahren entscheide?

Während des VideoIdent-Verfahrens müssen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepasse zusammen mit einer aktuellen Meldebscheinigung Ihres Wohnortes zur Identifikation vorlegen.

Sie benötigen darüber hinaus Kamera und Mikrofon Ihres Smartphones, eine stabile Internetverbindung sowie eine helle und ruhige Umgebung. Es dürfen keine weiteren Personen anwesend sein.

Welche Unterlagen benötige ich zur Kontoeröffnung, wenn ich mich für das PostIdent Verfahren entscheide?

Außer dem PostIdent-Coupon brauchen Sie keine weiteren Unterlagen zur Kontoeröffnung. Sie müssen jedoch Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass zusammen mit einer aktuellen Meldebescheinigung Ihres Wohnsitzes zur Identifikation vorlegen.

Wie lange dauert es, bis das PostIdent-Verfahren durchgeführt ist?

Es dauert normalerweise drei bis vier Arbeitstage bis die PSA Direktbank von der Post die Informationen des PostIdents erhält. Den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie im Online-Banking jederzeit einsehen.

Wie funktioniert das PostIdent Verfahren bei der Eröffnung eines Gemeinschaftskontos?

Wenn Sie ein Gemeinschaftskonto bei der PSA Direktbank eröffnen, muss sich jeder Kontoinhaber legitimieren. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  • Nach Abschluss der Kontoeröffnungsstrecke oder über den Link in Ihrer Begrüßungsemail können Sie für jeden Kontoinhaber einen PostIdent Coupon erstellen, den Sie für die Legitimation in Ihrer Postfiliale benötigen.
  • Drucken Sie das Dokument aus und legen Sie es in einer Filiale der Deutschen Post AG zusammen mit Ihrem Personalausweis oder Ihrem Reisepass zusammen mit einer aktuellen Meldebescheinigung Ihres Wohnsitzes zur Identifikation vor. Ihre persönlichen Daten werden von einem Mitarbeiter der Post aufgenommen und in das PostIdent-Formular eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie die Eingaben in diesem Formular und unterschreiben Sie abschließend.
Wichtig: Jeder Kontoinhaber muss sich einzeln bei der Deutschen Post AG legitimieren.
Ist es notwendig, ein gemeinschaftliches Referenzkonto zu haben, um ein Gemeinschaftskonto bei der PSA Direktbank zu eröffnen?

Nein, um ein Gemeinschaftskonto bei der PSA Direktbank zu eröffnen, benötigen Sie nicht unbedingt auch ein gemeinschaftliches Referenzkonto. Es genügt, wenn das Referenzkonto auf einen der beiden Kontoinhaber des Tagesgeldkontos bei der PSA Direktbank geführt wird.

Kann ich auch einen Minderjährigen ein Konto eröffnen?

Leider ist es zurzeit nicht möglich, ein Tages- oder Festgeldkonto für minderjährige Kontoinhaber einzurichten. Das Angebot der PSA Direktbank richtet sich aktuell ausschließlich an volljährige natürliche Personen.

Wozu wird meine Mobilnummer benötigt?

Die PSA Direktbank nutzt aus Sicherheitsgründen für Überweisungen und andere sensible Vorgänge das mobile TAN-Verfahren. Per SMS erhalten Sie eine sechsstellige Zahlenkombination, die sogenannte mTAN, mit der Sie Ihre Transaktionen bestätigen können.

Was ist unter einer politsch exponierten Person (PEP) zu verstehen?

Eine politisch exponierte Person (PEP) ist z. B. ein Politiker  oder eine Person im unmittelbaren Umfeld eines Politikers. Diese Personen unterliegen bezüglich Geldwäsche strengeren Anforderungen. Im Detail ist eine politisch exponierte Person wie folgt definiert:

1. Politisch Exponierte Personen (PEP) sind natürliche Personen, die gegenwärtig oder in der Vergangenheit bekannte öffentliche Ämter bekleiden oder bekleidet haben, das heißt:

  • Staatsoberhäupter, Regierungsoberhäupter, Minister und stellvertretende Minister oder Staatssekretäre;
  • Parlamentsmitglieder;
  • Mitglieder von obersten Gerichten, Verfassungsgerichten oder anderen hochrangigen juristischen Einrichtungen, gegen deren Entscheidungen nur unter besonderen Umständen Berufung eingelegt werden kann;
  • Mitglieder von Rechnungshöfen oder Zentralbankvorständen;
  • Botschafter, Geschäftsträger und hochrangige Offiziere der Streitkräfte;
  • Mitglieder von Verwaltungen, des Managements oder der Aufsichtsräte von staatseigenen Unternehmen.

Die oben genannten Kategorien umfassen keine Amtsträger in mittleren oder niedrigeren Positionen. Weiterhin gelten Personen, die länger als ein Jahr aus einem exponierten Amt gemäß der Bedeutung oben stehender Definition ausgeschieden sind, nicht mehr als PEP.

2. Direkte Familienangehörige oder wirtschaftlich Berechtigte von Personen gemäß Definition 1, das heißt:

  • Ehepartner;
  • andere Lebensgefährten, die nach nationalem Recht Ehepartnern gleichgestellt sind;
  • Kinder und deren Ehepartner oder Lebensgefährten;
  • die Eltern.
Personen, von denen bekannt ist, dass sie eng mit Personen gemäß Definition 1. verbunden sind, das heißt:
  • natürliche Personen, von denen bekannt ist, dass sie gemeinsam Inhaberschaften an juristischen Einheiten, rechtliche Verbindungen oder andere enge geschäftliche Beziehungen zu einer Person gemäß obiger Definition unterhalten;
  • natürliche Personen mit allerlei wirtschaftlicher Berechtigung an einer juristischen Einheit oder mit rechtlichen Verbindungen, die bekanntermaßen und de facto zum Nutzen der Person gemäß obiger Definition eingerichtet wurden.
  •  
Ich habe keine Begrüßungs-Mail erhalten, obwohl ich den Online-Antrag zur Kontoeröffnung korrekt ausgefüllt und abgeschickt habe. Was mache ich nun?

Bitte schauen Sie zunächst in Ihrem Spam-Postfach nach. Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass E-Mails der PSA Direktbank in Ihrem Spam-Ordner landen; darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Sollte sich die Begrüßungs-Mail auch nicht in Ihrem Spam-Ordner befinden, haben Sie vielleicht versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse angegeben. Kontaktieren Sie in diesem Falle bitte unseren Kundenservice telefonisch unter 06102 833 999 0 oder per E-Mail an info@psa-direktbank.de.

Allgemeine Fragen

Wer steht hinter der PSA Direktbank?

Die PSA Bank Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg ist ein Unternehmen des Stellantis Konzerns, einem der weltweit führenden Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter. Seit 1973 stehen wir dem deutschen Handelsnetz der Stellantis Konzernmarken PEUGEOT, CITROËN und DS Automobiles als zuverlässiger und leistungsstarker Finanzpartner zur Seite. Dank einem breiten Portfolio an Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- und Servicedienstleistungen konnten wir seitdem schon vielen Menschen den Weg zu ihrem Traumauto ebnen.

Mit dem Geschäftsbereich PSA Direktbank erfüllen wir auch den Wunsch unserer Kunden nach erfolgreichen Anlageprodukten.

 

Unsere Kontaktdaten:

PSA Bank Deutschland GmbH
Geschäftsbereich PSA Direktbank
Siemensstraße 10
63263 Neu-Isenburg

Telefon: 06102 833 999 0
E-Mail: info@psa-direktbank.de

Einlagensicherung - Wie sicher ist mein Geld bei der PSA Direktbank?

Ihr Erspartes ist bei uns gut aufgehoben: Die PSA Direktbank ist der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) angeschlossen. Ihre Geldanlage bei der PSA Direktbank ist in jedem Fall bis 100.000 Euro pro Kunde abgesichert. Die Einlagensicherung gilt für alle Konten und auch bei Gemeinschaftskonten pro Kunde - also in diesem Fall bis 200.000 Euro.

Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit eines über die EdB abgesicherten Institutes, übermittelt dieses alle nötigen Informationen an die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB). Zum Stichtag der Zahlungsunfähigkeit wird für jeden Kunden der Entschädigungsbetrag ermittelt (Sie müssen nichts weiter unternehmen) und innerhalb von 20 Werktagen (ab 1. Juni 2016 innerhalb von sieben Werktagen) durch die EdB ausgezahlt. Diese Frist kann sich verlängern, falls die EdB weitere Informationen zur Ermittlung der Entschädigungssumme benötigt. In diesem Falle setzt sich diese direkt mit Ihnen in Verbindung. Weitere Informationen zur Einlagensicherung der PSA Direktbank finden Sie hier.

Wie lautet der BIC der PSA Direktbank?

Der BIC für PSA Direktbank lautet BPNDDE52XXX.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Änderungen Ihrer persönlichen Informationen, wie Anschrift oder E-Mail-Adresse, können Sie jederzeit im Online-Banking ändern.

 

Was mache ich, wenn ich meinen Namen geändert habe?

Zur Namensänderung benötigen wir ein entsprechendes Dokument (Heirats-, Scheidungs- oder Namensänderungsurkunde), welches Sie uns mit Ihrem Änderungswunsch gerne direkt per E-Mail an info@psa-direktbank.de zusenden können. Sobald uns dieses Dokument vorliegt und geprüft wurde, wird Ihre Name wunschgemäß geändert. Die Änderung wird Ihnen abschließend per E-Mail bestätigt.

Bei weiteren Fragen können Sie unser Kundencenter auch telefonisch unter der Telefonnummer 06102 833 999 0 kontaktieren.

Steuern / Freistellungsaufträge

Erhalte ich von der PSA Direktbank eine Bescheinigung über die abgeführten Steuern eines Kalenderjahres?

Die Steuerbescheinigungen stehen Ihnen in Ihrem geschützten Bereich per Download zur Verfügung.  

Wie lege ich einen Freistellungsauftrag an?

Den Freistellungsauftrag können Sie direkt online in Ihrem persönlichen Bereich der PSA Direktbank eingeben. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich mit Ihrem NetKey und Ihrem Passwort ein und gehen Sie auf den Menüpunkt "Steuern" unter Ihrem Namen oben rechts.
  • Klicken Sie nun zunächst auf den Button "Freistellungsauftrag", damit Sie in die Bearbeitung kommen.
  • Nun können Sie Ihren gewünschten Freibetrag für das aktuelle und das folgende Jahr eingeben.
  • Um den Vorgang abzuschließen, erhalten Sie eine TAN. Geben Sie diese in das entsprechende Feld ein und klicken Sie abschließend auf "Weiter".
Bis wann muss ich meinen Freistellungsauftrag online ändern, damit er für die nächste Zinsberechnung noch berücksichtigt wird?

Um Ihren Freistellungsauftrag bei der nächsten Zinsbuchung noch berücksichtigen zu können, müssen Sie diesen bis spätestens 17:00 Uhr des letzten Tages eines Monats im geschützten Bereich Ihres Online-Bankings eintragen, ausgenommen, der letzte Tag des Monats fällt auf ein Wochenende oder einen Feiertag.

Muss ich einen Freistellungsauftrag erteilen bzw. was passiert, wenn der Betrag meines Freistellungsauftrages zu niedrig war?

Haben Sie uns keinen Freistellungsauftrag erteilt, bzw. war Ihr Freistellungsauftrag zu niedrig, so wird die fällige Abgeltungssteuer (inkl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) bei der Zinsgutschrift direkt einbehalten und an das Finanzamt abgeführt. Sie müssen somit keine weiteren Steuern abführen.

Wie kann ich bei einem Gemeinschaftskonto meinen Freistellungsauftrag geltend machen?

Gemeinschaftskonten von Ehegatten/Lebenspartnern (von eingetragenen Lebenspartnerschaften) können nur mit einem gemeinsamen Freistellungsauftrag vom Kapitalertragssteuerabzug freigestellt werden. Ein gemeinsamer Freistellungsauftrag ist nur möglich, wenn beide Ehegatten/Lebenspartner in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind und nicht dauernd getrennt leben. Liegen diese Voraussetzungen im Einzelfall nicht vor, kann für ein Gemeinschaftskonto kein Freistellungsauftrag erteilt werden. Zinsen unterliegen dann im Zeitpunkt der Gutschrift stets einem Steuerabzug. Eine Geltendmachung eines noch nicht ausgeschöpften Sparer-Pauschbetrags ist dann nur über die Abgabe einer Einkommensteuererklärung im Wege einer gemeinsamen oder getrennten Einkommensteuerveranlagung möglich.

Kann ich auch eine Nichtveranlagungsbescheinigung für meine PSA Direktbankkonten einreichen?

Ja, Sie können auch eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NVB) bei uns einreichen, die Sie bei Ihrem Finanzamt beantragen müssen. Diese ist maximal drei Jahre gültig. Bei Vorlage einer NVB ist kein Freistellungsauftrag notwendig.

Die PSA Direktbank  sendet Ihnen das Original der Nichtveranlagungsbescheinigung auf Ihren Wunsch hin wieder zurück.

Im Online-Banking finden Sie die hinterlegte NVB unter dem Menüpunkt Steuern, der sich unter Ihrem Namen oben rechts befindet.

 

Tagesgeld- / Festgeldkonto

Worin unterscheidet sich das Tagesgeldkonto vom Festgeldkonto?

Beim Tagesgeldkonto können Sie über Ihr Geld jederzeit frei verfügen. Der Zinssatz ist dabei variabel und kann auf Tagesbasis geändert werden. Den aktuellen Zinssatz sehen Sie, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihr PSA Direktbank Konto einloggen.

Beim Festgeldkonto der PSA Direktbank hingegen legen Sie Ihr Geld zu einem zuvor fest vereinbarten Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum fest. Der Zinssatz bleibt dann über diesen gesamten Zeitraum konstant. Eine vorzeitige Kündigung des Festgeldkontos ist hierbei nur in begründeten Ausnahmefällen und in Verbindung mit einem Zinsabschlag möglich.

Welche Konditionen gelten für das Tages- und Festgeldkonto der PSA Direktbank?

Die Konditionen für das Tages- und Festgeldkonto der PSA Direktbank finden Sie auf unserer Internetseite.

Wie lange dauert eine Überweisung von meinem Referenzkonto auf mein PSA Direktbank Tagesgeldkonto?

Sobald der Betrag von Ihrem Referenzkonto bei uns eingegangen ist, erfolgt eine Gutschrift des Überweisungsbetrages auf Ihrem Tagesgeldkonto. In der Regel können Sie am nächsten Werktag mit einem Zahlungseingang auf Ihrem Konto rechnen.

Ab wann erhalte ich für mein Geld auf dem PSA Direktbank Tagesgeldkonto Zinsen?

Direkt nach der Online-Registrierung können Sie bereits eine erste Überweisung auf Ihr Tagesgeldkonto tätigen und schon von den Zinsen profitieren. Eine Gutschrift der Zinsen zum jeweiligen Ende des Monats erfolgt jedoch erst, sobald die rechtlich notwendige Legitimationsprüfung über PostIdent stattgefunden hat und Ihr Konto damit vollständig aktiviert wird. Falls die vollständige Kontoaktivierung nicht erreicht wird, erhalten Sie Ihr Geld gemäß den gesetzlichen Vorschriften ohne Verzinsung zurück.

Den Zeitpunkt der Zinsgutschrift aus  der Bonuszinskampagne entnehmen Sie den -Bedingungen Bonuszinskampagne-

Wie kann ich ein Festgeldkonto eröffnen?

Voraussetzung für die Eröffnung eines  Festgeldkontos ist zunächst ein PSA Direktbank Tagesgeldkonto. Nachdem Sie dieses eröffnet und aktiviert haben, können Sie auch wie folgt ein Festgeldkonto eröffnen:

  • Loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Seite bei der PSA Direktbank ein und klicken Sie links auf „Neues  Festgeldkonto“.
  • Geben Sie die Höhe des Betrages ein und wählen Sie die Laufzeit.
  • Sie erhalten nun automatisch Ihre Transaktionsnummer (mTAN) per SMS auf die angegebene Mobilfunknummer. Geben Sie diese in das entsprechende Feld ein und bestätigen Sie diese.
Der Vorgang wird nun abgeschlossen und Ihr neues Festgeldkonto erscheint in der Übersicht.
Kann ich auch vorzeitig über mein Festgeld verfügen?

Ein PSA Direktbank Festgeldkonto ist für Sie nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes jederzeit möglich. Details entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Wie viel Geld muss ich mindestens bzw. wie viel kann ich maximal anlegen?

Für das PSA Direktbank Tagesgeldkonto gibt es keine Mindesteinlage. Für das Festgeldkonto beträgt die Mindestanlagesumme 500 Euro.

Sie können bei der PSA Direktbank bis zu 1.000.000 Euro pro Kunde anlegen. Wünschen Sie eine größere Summe bei uns anzulegen, setzen Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch mit uns in Verbindung. 

Wie unterscheiden sich Nominal- und Effektivzins?

Der Nominalzins ist der Zins, der am Ende eines Jahres ausgezahlt wird, wenn das Guthaben ein Jahr auf dem Konto bleibt und die Zinsen zum Ende des Jahres gezahlt werden. Diese Zinsen werden von der PSA Direktbank angegeben. (Zinssatz p. a.).

Da die PSA Direktbank die Zinsen monatlich zahlt, ist der tatsächliche Zins (Effektivzins), den ein Kunde erhält, sogar noch höher. Hier macht sich der Zinseszinseffekt bemerkbar, da die monatlich  gezahlten Zinsen weiter mitverzinst werden.

Den Zeitpunkt der Zinsgutschrift aus der Bonuszinskampagne entnehmen Sie den -Bedingungen Bonuszinskampagne-

Online-Banking / Sicherheit

Ich kann mich nicht mehr einloggen, weil ich mein Passwort vergessen habe. Was kann ich tun?

Gehen Sie auf die PSA Direktbank Website und klicken Sie auf den Login. Geben Sie hier drei mal in Folge ein falsches Passwort ein, wird Ihr Zugang automatisch gesperrt und Sie erhalten in den nächsten Tagen neue Zugangsdaten per Post.

Der Zugriff zu meinem Online-Konto wurde gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Zugang automatisch gesperrt, falls Ihr Passwort drei mal in Folge falsch eingegeben wurde. In diesem Fall erhalten Sie automatisch innerhalb der nächsten Tage neue Zugangsdaten per Post.

Welche Kriterien muss mein Passwort erfüllen?

Das Kennwort für Ihr Konto bei der PSA Direktbank muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Zulässige Zeichen:
    •   A-Z, a-z
    • Ä, Ö,Ü, ä, ö, ü, ß
    • 0-9
    • !%&/=?*+;:_,.-@
  • Es erfolgt eine Unterscheidung nach Groß-/Kleinschreibung.
  • Es muss mind. 1 Großbuchstabe und 1 Ziffer in der PIN enthalten sein.
  • Länge der PIN: mindestens 8, maximal 20 Zeichen

Bitte verwenden Sie als PIN keine Zahlen- und/oder Buchstabenfolge, wie Ihr Geburtsdatum oder Ihren Namen, Ihre Konto- oder Telefonnummern.

 

Ist das Online-Banking bei der PSA Direktbank sicher?

Die PSA Direktbank legt großen Wert auf Sicherheit. Das Online-Sparen ist selbstverständlich sicher.

Bei der Kontoeröffnung geben Sie zum Beispiel ein Referenzkonto bei einer deutschen Bank an, das auf Ihren Namen lautet. Als Sicherheitsmaßnahme können Sie von Ihrem PSA Direktbank Tagesgeldkonto aus nur Überweisungen auf Ihr Referenzkonto durchführen.

Die PSA Direktbank ist darüber hinaus gesetzlich verpflichtet, die Identität ihrer Kunden zu verifizieren. Aus diesem Grund muss bei der Kontoeröffnung ein PostIdent-Verfahren durchgeführt werden, bei dem ein Post-Mitarbeiter, zu Ihrer und unserer Sicherheit, Ihre Identität prüft.

Weiterhin haben Sie ausschließlich mittels Benutzername und Passwort Zugang zu Ihrem Konto. Transaktionen bestätigen Sie durch eine Transaktionsnummer (mTAN), welche wir Ihnen speziell für jede einzelne Transaktion auf Ihr Handy senden.

Was kann ich selbst tun, damit mein Online-Banking möglichst sicher ist?

Damit Ihr Online-Banking möglichst sicher ist, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Überprüfen Sie Ihren Rechner / Ihr Tablet und Ihr Handy regelmäßig auf Computerviren mit einem aktuellen Virenscanner plus Firewall. Öffnen Sie keine Anhänge oder installieren Sie keine Software von unbekannten Absendern oder Quellen.
  • Wählen Sie ein sicheres Kennwort und schreiben Sie es keinesfalls auf oder teilen es Dritten mit. Mitarbeiter der PSA Direktbank fragen Sie niemals nach Ihrem Kennwort. Achten Sie während des Logins darauf, dass Ihnen dabei niemand zuschaut.
  • Überprüfen Sie die Verschlüsselung und das Zertifikat der Website.
  • Loggen Sie sich direkt nach jeder Sitzung aus. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme loggt das System Sie automatisch aus, wenn Sie länger als fünf Minuten inaktiv sind.
  • Schützen Sie Ihr Mobiltelefon vor Diebstahl: Wichtige Transaktionen müssen mit einer gültigen mTAN bestätigt werden. Diese erhalten Sie auf Ihr Mobiltelefon.
  • Öffnen Sie bitte niemals den Anhang einer E-Mail, wenn Sie den Inhalt nicht einschätzen können oder Zweifel an ihm haben - auch wenn Sie den Absender der E-Mail kennen.
  • Kontrollieren Sie bitte direkt nach dem Login in Ihr Konto, ob die Internetadresse mit „https“ anfängt. Das „s" in https steht für „secure“. Es zeigt an, dass Sie sich im gesicherten Bereich der PSA Direktbank befinden.
Was mache ich, wenn ich vermute, dass jemand unbefugt auf mein Konto zugegriffen hat?

In einem solchen Fall rufen Sie uns bitte umgehend an unter der Telefonnummer 06102 833 999 0 an. Ein Mitarbeiter der PSA Direktbank wird Ihr Konto dann prüfen und gegebenenfalls sperren und mit Ihnen die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Was ist unter einem mTAN-Verfahren zu verstehen?

Das mobile TAN-Verfahren garantiert ein sicheres Online-Banking - sowohl bei Transaktionen, als auch bei anderen sensiblen Vorgängen. Per SMS erhalten Sie eine sechsstellige Zahlenkombination, mit der Sie Ihre Transaktionen bestätigen können. Zur Sicherheit ist jede mTAN nur eine begrenzte Zeit gültig.

Was mache ich, wenn ich mein Handy verloren habe oder es mir gestohlen wurde?

Wenn Sie Ihr Handy verloren haben oder es Ihnen gestohlen wurde, sperren Sie das Gerät bitte unmittelbar über Ihr Online-Banking. Hierfür sind die folgenden Schritte erforderlich:

  • Loggen Sie sich zunächst in Ihrem Online-Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt Datenschutz & Sicherheit unter Ihrem Namen oben rechts aus.
  • Wählen Sie dann den Punkt Sicherheitsverfahren/Verfügbare TAN-Verfahren und bestätigen Sie die Weiterleitung zur TAN-Verwaltung.
  • Es öffnet sich eine neues Browser-Fenster. Wählen Sie hier den Menüpunkt Sperren.
Wie kann ich eine neue Handynummer für das mTAN-Verfahren hinterlegen?

Falls Sie die für das mTAN-Verfahren eine neue Handy-Nummer hinterlegen möchten,

  • loggen Sie sich zunächst in Ihrem Online-Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt Datenschutz & Sicherheit unter Ihrem Namen oben rechts aus.
  • Wählen Sie dann den Punkt Sicherheitsverfahren/Verfügbare TAN-Verfahren und bestätigen Sie die Weiterleitung zur TAN-Verwaltung.
  • Es öffnet sich eine neues Browser-Fenster. Wählen Sie hier den Menüpunkt Ändern und geben Sie eine Bezeichnung für Ihr neues Mobilgerät und die neue Mobilfunknummer ein.
  • Bei Eingabe einer neuen Telefonnummer senden wir Ihnen einen neuen Freischaltcode auf dem Postweg zu. Bitte beachten Sie: Bis die Freischaltung des mobilen Telefons durch Eingabe des Freischaltcodes in der TAN-Verwaltung erfolgt ist, können Sie keine TAN-pflichtigen Transaktionen mit mobileTAN durchführen.
Welche Internetbrowser werden für das Online-Banking unterstützt?

Für das Online-Banking können Sie folgende Internet Browser verwenden: Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari.

Neben diesen Browsern gibt es viele weitere Internetbrowser und Betriebssysteme. Der PSA Direktbank ist es leider nicht möglich, technische Unterstützung für alle Internetbrowser und Betriebssysteme zu leisten. Zu diesen Browsern gehören beispielsweise Linux oder Opera. Meistens können diese trotzdem problemlos genutzt werden.

Ich kann ein PDF-Dokument nicht herunterladen bzw. öffnen. Woran kann das liegen?

Dies kann mit der Version Ihres Browsers zu tun haben. Wir unterstützen die gängigen Browser Edge, Firefox, Safari und Google Chrome.

Bitte aktualisieren Sie den von Ihnen verwendeten Internetbrowser auf die neueste Version, um Probleme mit einer veralteten Browserversion zu vermeiden. Sollten Probleme beim Download einer PSA Direktbank Datei auftreten, überprüfen Sie bitte auch die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers. Die Sicherheitseinstellung können Sie kurzzeitig für den Downloadprozess herabsetzen, sollte Ihr Browser das Herunterladen aufgrund der Sicherheitseinstellungen blockieren.

Ich erhalte beim Öffnen der App eine Fehlermeldung und kann mich nicht mehr einloggen.

Die PSA Direktbank App wurde eingestellt. Eine Nutzung der App ist nicht mehr möglich.
Sie können weiterhin mobil auf Ihr Best Tagesgeldkonto zugreifen, indem Sie sich mit Ihrem mobilen Webbrowser unter www.psa-direktbank.de in Ihrem Kundenbereich einloggen. Auf diese Weise stehen Ihnen sämtliche Funktionen Ihres Kontos auch von unterwegs zur Verfügung.